Aktueller Stand: Anschluss an das Fernwärmenetz der IWB

Leider verzögert sich der Anschluss der WGT an das Fernwärmenetz. Wie bereits wiederholt kommuniziert, ist es aufgrund nicht vorhandener Alternativen notwendig die Leitungen für die Fernwärmeerschliessung über das Grundstück der WGT zu führen. In diesem Zusammenhang müssen leider auch 12 Bäume gefällt werden. Die Stadtgärtnerei hat nach gründlicher Prüfung eine Bewilligung für die Fällung dieser Bäume erteilt, welche gebunden ist an 12 Ersatzpflanzungen.

Von zwei Genossenschafterinnen wurde nun gegen die Bewilligung der Stadtgärtnerei Einspruch eingelegt. Auch der Vorstand bedauert es ausserordentlich und findet es sehr schade, dass der Fernwärmeanschluss mit der Fällung von Bäumen einhergeht. Auch wir würden eine Leitungsführung begrüssen, welche mit keinen Baumfällungen verbunden ist. Bei der gewählten Leitungsführung handelt es sich daher gewissermassen um einen Kompromiss: es müssen leider einige Bäume weichen, um langfristig eine ökologisch nachhaltige Wärmeerzeugung für die WGT zu ermöglichen.

Zum aktuellen Zeitpunkt wurde noch keine Entscheidung getroffen. Sobald wir Informationen zum Einspruch erhalten, werden wie Sie informieren.

Vorsorglich – und sofern es tatsächlich klappt mit dem Anschluss der WGT an die Fernwärme –möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, dass die Leitungsführung es leider vorsieht, dass die Blumenbeete an den jeweiligen Hausfassaden für die Bauarbeiten ausgehoben werden müssen. Konkret betrifft das nur die Blumenbeete an den Vorderseiten der Liegenschaften in denen sich die Heizzentralen befinden, d.h. folgende Liegenschaften: Gundeldingerstrasse 348, Tannenfluhweg 3 und 4, Zum Hilsenstein 3 und 4 sowie Ingelsteinweg 3. Wie möchten Sie daher bitten, diese Blumenbeete noch nicht zu bepflanzen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Blumenbeete wieder komplett hergestellt und sie können wie bisher bepflanzt und genutzt werden.

Zur Erinnerung: Ordentliche Generalversammlung 2023

Gerne möchten wir an dieser Stelle nochmals kurz darauf hinweisen, dass die Generalversammlung der WGT am Freitagabend, 28. April 2023 stattfindet. Detaillierte Informationen zur Uhrzeit und dem Veranstaltungsort werden Sie rechtzeitig von uns erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.