Frequently Asked Questions

Kompost 3 Fragen
  • Wie reinige ich meinen Kompostbehälter?

    Es gibt 2 grundlegende Varianten.

    1. Jedes mal nach dem Leeren zuhause auswaschen und kurz zum Trocknen aufstellen.

      Oder:

    2. Jedes mal nach dem leeren etwas Häcksel unten einfüllen. Das sammelt die Flüssigkeit und bindet den Geruch. Der Kompostbehälter muss so nicht mehr gewaschen werden.

    Wir empfehlen die 2te Variante. Diese Empfehlung stammt von der Stadtgärtner und funktioniert tatsächlich super.

    Den Behälter nach dem Befüllen mit frischer Ware mit verschlossenem Deckel etwas schütteln damit sich der Häcksel mit der Kompostware vermischt – verhindert Fäulnis.

  • Kann ich verschimmelte Sachen kompostieren?

    Ja. Verschimmelte Früchte und Gemüse kann – in Massen und gut im Kompost vermischt – kompostiert werden. Ein gesunder Kompost kümmert sich darum.

  • Was machen wir wenn der Kompost voll ist?
    1. Wir warten bis schöne Erde daraus geworden ist 😉
    2. Wir bekommen von der Stadtgärtnerei innert 14 Tagen gratis einen weiteren Kompost Kasten.

    Da zur Eröffnung der Komposts im Februar noch unklar war wie viel Kompost wir als Genossenschaft benötigen haben wir mit 2 Kästen begonnen (einer für Kompost und einer für Häcksel).

    Wenn der Kompost (nach 5-12 Monaten) nach feuchter Walderde riecht ist er fertig und wir können den frischen Kompost direkt im Garten der WGT verwenden.

Keine Fragen für diesen Filter gefunden